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Spur N Fleischmann digital



Von der Sperrholzplatte zur kleinen digital gesteuerten Bahn in Bildern.

Abmessungen: 2070 x 700 mm
Digital Fahrstrom Ringleitung 1,5mm umlaufend unter der Anlage
8 Fahrstrom Einspeisepunkte
6 Kehrschleifen Fahrstrom Einspeisepunkte
4 Kehrschleifen gleichzeitig und unabhängig der Fahrtrichtung befahrbar
2 Lenz Kehrschleifendecoder
30 Leuchtmittel
20 Weichen
2 Entkuppler
5 vierfach Littfinski Weichendekoder
1 vierfach Schaltdecoder
2 Littfinski Schaltmodule, 4 Ausgänge für Beleuchtung

Weitere Eigenbau-Elektronik auf Lochrasterplatine
Sonderschaltung für z.B Blinklicht Bahnübergang unabhängig der Fahrtrichtung Ein u. Aus

Bauzeit ca. 4 Monate - Stundenweise





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Was man nicht alles so macht..
Planung und Anfang - Anlage linke Seite


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Die Anlage im Rohbau, Begstrecke nur provisorisch - rechte Seite. Die Kehrschleifen werden über Lenz-Kehrschleifenmodule realisiert. Digital-Fahrstom an 6 Stellen unsichtbar eingespeist

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24 Feierabende später.. :)
Weiter in keinen Schritten - Anlage linke Seite
Alle Magnetartikel bereits über Digital-Dekoder im Untergrund verkabelt


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Die Anlage noch immer im Bau, Bergstrecke fast fertig - rechte Seite. Alle Digital-Dekoder unter der Anlage montiert. In manchen Häusern ist schon Licht an


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3 Wochen später.. :)
Straßenlampen hinzugefügt
Digital schaltbar - über die Multimaus


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Die Landschaft wächst...


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Nachtaufnahme...
Hinzugekommen ist der Lokschuppen inkl. Schienen und die DB 95 Schienenbusse


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Nachtaufnahme... noch drei Wochen später
Der Durchschlag dient nur als Gewicht für eine Klebestelle :)


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Die Tunnel sind fast fertig.
Der vorhandene Transformator musste inzwischen durch einen 55 VA Transformator ersetzt werden


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Ein schöneres Stellwerkhaus musste her..
Die Birnchen in den Häusern sind durch LEDs ersetzt.



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Die Fläche rechts von Bahnhof hat sich gefüllt..
Lichtschranken für den Bahnübergang montiert.


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Das alte Stellwerk hat auch noch einen Platz..


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Lockschuppen mit Schienenbus drin..

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Bahnhof und "Schraubenzüge" von oben..
Die ganze Elektronik befindet sich unter der Platte im Bereich vom Bahnhof.



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Und noch immer gibt es freie Stellen.
Die Andreaskreuze blinken jetzt wirklich nur wenn ein Zug kommt..


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Lokschuppen..




Die Anleitung der digital-Decoder sollte man ein mal gelesen und auch verstanden haben.
Anschluss erfolgt grundsätzlich immer Spannungsfrei.

Decoder werden erst programmiert wenn mindestens ein Magnetartikel angeschlossen ist.

An die Angaben der Drahtstärke in mm sollte man sich halten.

Verdrahtung

Die Leitungen für Licht und Magnetartikel in 0,8mm und bitte über eine passende Sicherung anschließen. Die meisten Modellbahn-Transformatoren sind zwar Kurzschlussfest - aber bei 100 Meter 0,8 Draht unter der Anlage interessiert das den Trafo keinen Milimeter, es wird im Fall eines Kurzschluss von was auch immer - zu einem Kabelbrand kommen!

Stromversorgung

Der Transformator für Beleuchtung und Magnetartikel sollte nicht zu klein ausgelegt werden. Ansonsten reicht bei der üblichen Verkablung von Magnetartikeln und Licht, bedingt durch den Spannungsfall auf den Leitungen, die Leistung nicht um z.B eine Dreiweg-Weiche in der letzten Ecke der Anlage zu sicher zu schalten.

Digital Stromversorgung

Der "Fahrstrom" kommt bei einer digitalen Anlage aus dem Booster. D.h auch hier sollte unbedingt eine richtig bemessene Ringleitung unter der Anlage verlegt sein, von diesem Ring aus werden die Gleise an mehreren Stellen angeschlossen. Das verhindert das die Züge in einigen Bereichen langsamer als in anderen Bereichen fahren.

Kehrschleifen Stromversorgung

Von dieser "Ringleitung" aus werden auch die Kehrschleifen-Module versorgt.
Die Ausgänge der Kehrschleifen-Decoder versorgen nur die Kehrschleifen, das aber auch an mehreren Stellen. Die Kehrschleifen müssen von der restlichen Schienen-Anlage elektrisch beidseitig getrennt sein.

Jede Stelle an denen die Gleise zusammengesteckt sind besitzt einen Übergangs-Widerstand. Dieser Widerstand summiert sich auf der Strecke und behindert den reibungslosen Betrieb.

Verkabelung

Es ist am besten wenn man sich unter der Anlage auch einen "Plan" macht, also nicht alle Kabel willkürlich unter der Anlage kreuz und quer spannt... das sieht nicht nur beschissen aus, man findet auch nach einem halben Jahr nichts mehr..

Fasse z.B alle Licht-Leitungen zusammen, befestige diese mit z.B Nageschellen bei denen der Nagel durch eine kleine Holzschraube ersetzt wird. Führe die Leitungen dann zum Verteiler für das "Licht". Mach das gleiche mit z.B den Leitungen der Straßenlampen, trenne dies z.B auch von der Häuser-Beleuchtung.

Mach das gleiche mit den Kabeln der Weichen und auch separat mit dem Fahrstrom.
Signale und deren Schaltabschnitte würde ich auch getrennt verlegen.

Beschrifte die drei Drähe einer Weiche mit genau der gleichen Ziffer die auch deine Weiche in der Steuerung trägt. Dazu gibt es dauerhaft beschriftbare Klebeetiketten. So findest du deine Kabel auch nach drei Jahren wieder.. und es vereinfacht die Sache ungemein falls noch mal was abgeklemmt werden müsste...




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