1 2 3 4 5

Heimautomation mit KNX - Apple iPhone und iPad


Max Heizungssteuerung





Max! Heizungssteuerung


Heizungssteuerung - warum braucht man das?

Nun - in erster Linie geht es darum Energie zu sparen. Klar gibt es in jedem Haus eine Heizung, einen Aussentemperaturfühler so wie auch die Nachtabsenkung. Prinzipiell funktioniert das sehr gut, jedoch sind all diese Systeme nicht in der Lage auf offene Fenster und Türen und auf Abwesenheit zu reagieren.

Klar kann man jetzt seine Heizkörperventile mit einem Stellantrieb ausrüsten, doch ist der Aufwand hoch und teuer. Zumal besonders dann wenn jeder Stellantrieb auch noch einen KNX-Aktor benötigt. Das geht kostengünstiger.

Klick Max! Heizungsreglung

Bild: Einstellungen Max! Cube
Klick Max! Heizungsreglung

Bild: IP Einstellungen Max! Cube

Die MAX! Heizungssteuerung ist ein System zur Regelung der Raumtemperatur in Wohnungen, Einfamilienhäusern und kleinen Gebäuden. Mit der MAX! Heizungssteuerung kann die Temperatur in Wohnräumen sowohl nach individuell vorgegebenen Zeiten als auch flexibel mit dem iPhone von unterwegs gesteuert werden.

Das System besteht aus Thermostatköpfen, Fensterkontakten und einem ECO-Taster, die miteinander per Funk auf 868 Mhz kommunizieren. Die Kommunikation erfolgt bidirektional. So mit ist sichergestellt, dass gesendete Informationen den Empfänger erreichen und Störungen so wie auch der Batterie Status erkannt werden. Alle Komponenten, außer dem Mac!Cube, arbeiten mit Batterien.

Die Installation ist sehr einfach, der Max Cube wird mit einem Netzwerkkabel mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Er bezieht in der Grundeinstellung eine IP-Adresse vom Router, kann aber auch auf eine feste IP-Adresse einstellt werden. Die Funk-Reichweite auf 863 Mhz ist erstaunlich groß und alle Komponeten in einer 120 qm Wohnung sind immer erreichbar. Die Verbindung der Komponenten stellt man über das sogenannte "Anlernen" her, welches sich vom Prinzip her schon selbst erklärt.

Software:

Max eQ-3 Komponenten und Software
Max! Heizungsreglung Komforthaus Bezugsquelle der Komponenten
MaxBuddy Bezugsquellen der Komponenten und kostenlose Software
Max!ELV Kostenlose iPhone Software
Counter


BackHoch



Etwas nicht gefunden?
Du kannst diese Seite gern ergänzen


Counter


Sonstiges

Play Asteroids HTML5 Demo Seti@Home Powered by MacOS X iTunes Musik Store